Fische unserer Gewässer – Teil 5: Der Hecht

Merkmale:
Der Hecht fällt unter den anderen Fischen durch seinen Langgezogenen Körper und seine markante Bemusterung, die ganz der Tarnung dient, auf. Kleine, präzise Flossen und ein Langer Kopf mit einem langen mit hunderten von Zähnen bestücken Maul machen ihn zum perfekten Räuber. Mit Höchstmassen von über 1.3m und 20kg zählt er sicher zu den grössten unserer Süsswasserfische. Man findet den Hecht in Seen als auch in Flüssen.

Der Hecht
Der Hecht (Quelle: Wikimedia)

Verhalten:
Den Hecht findet man meistens auf Beute lauernd in Gräsern, Ästen oder am Gewässergrund. Ist ein Beutefisch in Reichweite, blitzt der Hecht als eines der schnellsten Tiere der Welt hervor um seine Beute mit dem riesigen Maul zu fassen und zu fressen. Menschen gegenüber sind sie sehr ruhig, ja fast neugierig. Mit der Zingg-Dive GmbH haben Sie die einmalige Gelegenheit, einen Tauchgang mit Hechtgarantie! zu machen. Weitere Infos hierzu findet man hier: http://www.zingg-dive.ch/index.php?go=dsd

Sonstiges:
Hechte wurden in weiter Vergangenheit wegen ihres furchteinflössendes Aussehens oft als Monster denunziert, man hatte gar Angst vor ihnen. Heute ist er wie Aal, Karpfen und Co. ein beliebter Fisch bei Sportanglern und ein guter Speisefisch. Zu erwähnen ist jedoch noch allgemein, dass man selten die Grössten Exemplare einer Art verzehrt. Eher jüngere Fische zwischen zwei und zehn Kilogramm bieten das schmackhafteste Fleisch für uns Menschen.

Weitere Infos zum Hecht findet man auch in diesem Blog oder auf dem Plakat von Emmanuel Zingg.