Christian Engler gewinnt Preis mit seinem Tauchroboter

Christian Engler, der bei uns in der Zingg-Dive GmbH als Geschäftsleiter arbeitet, gewann gestern den zweiten Preis für die besten naturwissenschaftlichen Maturaarbeiten. Der Preis wurde dieses Jahr zum ersten Mal von der St. Gallisch Naturwissenschaftlichen Gesellschaft (NWG) und dem WWF verliehen.

Wir von der Zingg-Dive GmbH gratulieren ihm ganz herzlich dafür!

Christian Engler mit seinem Preis
Christian Engler mit seinem Preis (© Zingg-Dive)

Christian Engler entwickelte für seine Arbeit einen eigenen Tauchroboter den er von der Oberfläche her steuern kann. Der Roboter ist wird mit 3 Motoren in Bewegung gesetzt und ist so aufgebaut, dass er jederzeit mit verschiedenen Werkzeugen oder Sensoren erweitert werden kann. Die ersten Tauchgänge hat er bereits hinter sich und er wurde in der Druckkammer in Überlingen für eine theoretische Tauchtiefe von 50m getestet.

Der Tauchroboter von Christian Engler
Der Tauchroboter von Christian Engler (© Zingg-Dive)

Als nächste Herausforderung will Christian mit seinem Tauchroboter den Raddampfer Jura im Bodensee entdecken, und später sogar die Hirondelle im Genfersee, das Schwesterschiff der Jura. Wir wünschen ihm viel Erfolg dabei und freuen uns seinen Roboter dort begleiten zu dürfen.